Die perfekte professionelle ZahnreinigungDie perfekte professionelle Zahnreinigung


über mich

Die perfekte professionelle Zahnreinigung

Es hat sich einiges getan im Bereich der professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt. Wer seine Zähne und sein Zahnfleisch dauerhaft gesund halten möchte, kommt an einer jährlichen Zahnreinigung nicht vorbei. Mindestens einmal im Jahr ist eine solche ungefähr einstündige gründliche Zahnreinigung unerlässlich. <br\><br\>Wie so etwas von statten geht und welche Vorteile es hat, kannst du alles in diesem Blog lesen. Technisch tut sich hier immer wieder etwas und die Zahnmedizin entwickelt sich hier stetig mit. Warum auch nicht gleich mal nach der Zahnreinigung ein professionelles Bleaching durchführen. <br\><br\>Dieser Blog informiert zu genau diesen Themen. Hast du Fragen im Anschluss, dann poste sie direkt in das vorgesehene Feld. Eine Antwort wird prompt folgen. Informiere damit auch die anderen User, denn eine rege Diskussion ist hier immer herzlich willkommen!

Kategorien

Ein fachgerechtes Zahnimplantat, so individuell wie Ihr Zahn

Unter Zahnimplantaten versteht man künstliche Zahnwurzeln, die im Zuge eines chirurgischen Eingriffs im Kieferknochen verankert werden. Sie sind dabei als Zahnersatz anzusehen und bieten einen langlebigen und stabilen Halt. Nicht umsonst gehören Implantate zu den stabilsten Versorgungen der Zahnmedizin. Aufgrund der schonenden Behandlung werden die Zähne dabei nicht beschädigt. Mit der Hilfe eines Implantats können einzelne Zahnlücken geschlossen werden. Wenn der Patient über eine größere Lücke klagt, können auch mehrere Implantate eingesetzt werden. Diese Implantate dienen dann als Pfeiler und Halteelement für einen herausnehmbaren Zahnersatz, wie zum Beispiel Prothesen.

Die Möglichkeiten der Implantologie
Die Implantologie bietet erstaunliche und fortschrittliche Möglichkeiten, das Gebiss zu rekonstruieren. Mit der Hilfe eines Verbindungsglieds, dem sogenannten Abutments, können Einzelkronen und Brücken einen sicheren Halt am Implantat finden. Wenn man sich eine komplette, festsitzende Prothese am Ober- und Unterkiefer wünscht, reichen je nach Knochenbeschaffenheit in der Regel drei bis fünf Implantate aus. Außerdem weisen Zahnimplantate eine besonders hohe Lebensdauer beziehungsweise Haltbarkeit auf. Wenn es sich beim Patienten um einen Nichtraucher handelt, hält das Implantat bis zu vierzig Jahre oder mehr. Voraussetzung ist allerdings, dass die Nachsorge dementsprechend durchgeführt wird. Das Einsetzen des Implantats ist schmerzlos, weil es in der Regel unter lokaler Betäubung durchgeführt wird.

Die verschiedenen Arten von Implantaten für den Zahn
Grundsätzlich unterteilt man die Implantate in zwei Hauptformen, nämlich enossale und subperiostale. Am häufigsten kommen dabei die enossalen Implantate zum Einsatz, sie werden direkt in den Kieferknochen eingesetzt. Die subperiostalen Implantate werden auf dem Kieferknochen befestigt. Diese Art kommt meistens zum Einsatz, wenn der Kieferknochen nicht besonders hoch ist und ein notwendiger Knochenaufbau nicht viel Erfolge verspricht. Das Einsetzen des Implantats wird in der Regel ambulant durchgeführt, wenn es sich um eine Sofortimplantation handelt, wird der Zahn in einer Sitzung nach der Extraktion des Zahnes eingesetzt. Wenn es sich um verzögerte Implantationen handelt, wird das Implantat sechs Wochen bis drei Monate nach der Extraktion des Zahnes eingesetzt.

Vorteile eines Implantats
Das Implantat fungiert als Träger für einen Brückenpfeiler oder eine Krone und ermöglicht es, einen festsitzenden Zahnersatz einzusetzen. Somit können Lücken geschlossen werden und das Erscheinungsbild des Gebisses wird verbessert. Herausnehmbare Prothesen erlangen durch Implantate eine bessere Stabilität und einen besseren Sitz. Des Weiteren wird die betroffene Knochenstelle besser erhalten. Dies liegt daran, weil Zahnimplantate den Abbau des Knochens verhindern. Außerdem bestehen ein geringeres Risiko für Karies und eine geringere Empfindlichkeit der Nachbarzähne. Es fällt obendrein kein zusätzlicher Reinigungsaufwand an, weil die Implantate im Zuge der täglichen Mundhygiene wie alle anderen Zähne gepflegt werden können. Nach dem Einsetzen muss eine kontinuierliche Nachsorge durch den betreuenden Zahnarzt betrieben werden.

Weitere Informationen zum Thema Zahnimplantat finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Dr. Vincent Gruber.