Die perfekte professionelle ZahnreinigungDie perfekte professionelle Zahnreinigung


über mich

Die perfekte professionelle Zahnreinigung

Es hat sich einiges getan im Bereich der professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt. Wer seine Zähne und sein Zahnfleisch dauerhaft gesund halten möchte, kommt an einer jährlichen Zahnreinigung nicht vorbei. Mindestens einmal im Jahr ist eine solche ungefähr einstündige gründliche Zahnreinigung unerlässlich. <br\><br\>Wie so etwas von statten geht und welche Vorteile es hat, kannst du alles in diesem Blog lesen. Technisch tut sich hier immer wieder etwas und die Zahnmedizin entwickelt sich hier stetig mit. Warum auch nicht gleich mal nach der Zahnreinigung ein professionelles Bleaching durchführen. <br\><br\>Dieser Blog informiert zu genau diesen Themen. Hast du Fragen im Anschluss, dann poste sie direkt in das vorgesehene Feld. Eine Antwort wird prompt folgen. Informiere damit auch die anderen User, denn eine rege Diskussion ist hier immer herzlich willkommen!

Kategorien

Was genau ist ein Kinderzahnarzt?

Eine gute Zahnpflege ist sehr wichtig, damit es im Laufe des Lebens nicht zu Komplikationen oder zu Beschwerden an den Zähnen kommt. Dabei sollten Eltern darauf achten, dass ihre Kinder schon vom frühen Alter an eine gute Zahnhygiene beachten und regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Bei Kindern gibt es dafür einen speziellen Zahnarzt, den sogenannten Kinderzahnarzt. Dieser Artikel erklärt, worum es sich bei diesem Beruf handelt.

Was genau ist ein Kinderzahnarzt?

Bei dieser Berufsgruppe handelt es sich in der Regel um einen Zahnarzt, welcher sich auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat. Er kennt sich besonders gut mit der kindlichen Entwicklung des Mundraumes und ebenfalls mit verschiedenen Krankheiten auf, die währenddessen auftreten können. Ein solcher Arzt begleitet meistens Eltern und Kinder während der kindlichen Entwicklung und berät diese auch bei verschiedenen Fragen rund um die Zähne. Ebenfalls kann ein solcher Arzt eine Zahnspange verordnen oder andere Korrekturen einleiten. Ein solcher Arzt ist häufig auch dafür zuständig, um den Kindern die Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt zu nehmen – er kennt sich also besonders gut mit Angstpatienten aus und kann diese beraten.

Welche Ausbildung ist notwendig, um Kinderzahnarzt zu werden?

Dieser Arzt durchläuft meistens eine gewöhnliche Ausbildung zu einem Zahnarzt und kann sich nach dieser Ausbildung dann spezialisieren. Dafür ist in erster Linie ein Grundstudium der Medizin notwendig, wonach ein weiteres vertieftes Studium der Zahnmedizin folgt. Danach kann sich der Arzt auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisieren.
Grundsätzlich kann ein solcher Arzt auch Erwachsene behandeln.

Wo kann ein Kinderzahnarzt gefunden werden?

Ein solcher Zahnarzt kann relativ schnell und einfach im Internet gefunden werden. Eine kurze Suche im Internet kann dabei die umliegenden Zahnärzte aufzeigen, die aktuell geöffnet haben. Dort kann direkt ein Termin vereinbart werden, in der Regel sind die Wartezeiten bei einem Kinderzahnarzt wie Zahnärztin Dr. med. dent. Elisabeth Ruckhofer relativ gering. Die Ärzte sind im Internet meistens auch bewertet, d. h. die Eltern können die Bewertungen einsehen und damit auch die Meinungen von anderen Menschen durchlesen.

Sollte es nicht möglich sein, einen Termin zu erhalten, so kann auch die eigene Krankenkasse kontaktiert werden. Diese ist dabei verpflichtet, einen Termin in der Umgebung für den Patienten innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu finden. Dies kann vor allem dann hilfreich sein, wenn z. B. einige Praxen keine neuen Patienten mehr aufnehmen.
Die Leistungen werden bei einem solchen Arzt wie gewöhnlich auch über die Krankenkasse abgerechnet. Das bedeutet, dass für die meisten Behandlungen nichts gezahlt werden muss bzw. dass die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. Es gibt allerdings auch Leistungen, bei welchen zusätzliche Kosten anfallen können, wie z. B. bei bestimmten Füllungen.